zum Personenregister    ←oOOOo→    google-Bilderschau

zum nächsten Bild 

Max Stirner (eigentl. Kaspar Schmidt) *25.10.1806 †26.06.1856; Philosoph, Lehrer, Journalist.
Ehrengrab - Grabplatte gestiftet von John Henry Mackay
1. Beschreibung von Mackay - 2. weitere Zitate ...

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

"DER EINZIGE und sein Eigentum" - diesen Titel gab einst Max Stirner seinem 1844 veröffentlichten Hauptwerk, worin er im Sinne einer bewussten Individualität den "fixen Ideen", "Spuken" und "Sparren" in Gestalt von Ideologien, Riten und sinnentleert-erstarrter "Moral" den Kampf ansagte.

Stirner wollte die in politischen und ideologischen Wahnideen befangenen Menschen ermutigen, die ihnen von selbstherrlichen Machthabern und Meinungsmachern angelegten Ketten abzustreifen und als "Eigene" und "Einzige" zu sich selbst zu finden.

Zitat:
Dem "Gebt Gott die Ehre" entspricht das Moderne: "Gebt dem Menschen die Ehre". Ich aber denke sie für Mich zu behalten.(S.158) ...

...sei Mensch, nichts als Mensch! Mach' deine Menschlichkeit gegen jede beschränkende Bestimmung geltend, mach' Dich mittelst ihrer zum Menschen und von jenen Schranken frei, mach' Dich zum "freien Menschen", d. h. erkenne die Menschlichkeit als dein alles bestimmendes Wesen. (S.150) Reclam-Ausgabe, Erste Auflage.

Beschreibung von Mackay  -  weitere Zitate ...
„Der Einzige und sein Eigentum” - Max Stirner, 1844, (AUSZUG)
„Max Stirner” - Ein Essay von Max Messer - 1907 (70 Seiten)

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

© W. Hartwig 2010 - [Stand: 21.01.2012]