zum Personenregister    ←oOOOo→    google-Bilderschau

zum nächsten Bild

Antoine Pesne *29.05.1683 †05.08.1757, Maler. Hofmaler am preußischen Königshof seit 1710 auf Lebenszeit.

"Pesne, der als Hofmaler drei preußischen Königen gedient hatte, starb am 5. August 1757 und wurde am folgenden Tag in der Gruft des Deutschen Domes auf dem Gendarmenmarkt in Berlin an der Seite Knobelsdorffs beigesetzt. Wegen Umbauarbeiten im Dom wurden die Gebeine Pesnes und Knobelsdorffs 1881 auf den Friedhof I der Jerusalems- und Neuen Kirchengemeinde am Halleschen Tor in Berlin-Kreuzberg umgebettet. Die ursprünglich dort vorhandene Grabanlage mit Marmortafel und Putto wurde entweder während eines Bombenangriffs im 2. Weltkrieg zerstört oder kam bei Bauarbeiten zur Verlegung der Blücherstraße abhanden. Heute erinnert nur noch ein schmuckloser Grabstein auf einem Ehrengrab der Stadt Berlin in der Nähe des Friedhofseingangs Zossener Straße an den Künstler."
➷ mehr ... (Sie kennen ja Wikipedia)

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

© Hartwig 2013 - [Stand: 07.08.2013]