zum Personenregister    ←oOOOo→    google-Bilderschau

zum nächsten Bild

Georg Wenzelslaus von Knobelsdorff *17.02.1699 †18.09.1753, Maler, Gartengestalter, Architekt und Innendekorateur am preußischen Königshof.

"Am 18. September 1753 fand die Beisetzung in der Gruft der Deutschen Kirche auf dem Gendarmenmarkt statt. Vier Jahre später wurde sein Freund Antoine Pesne neben ihm bestattet. Beim Umbau der Kirche 1881 verlegte man die sterblichen Überreste auf einen der Friedhöfe am Halleschen Tor, das Grab war durch eine Marmortafel und einen Putto gekennzeichnet. Diese Grabanlage fiel einem Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg zum Opfer. Heute erinnert auf dem Friedhof I der Jerusalems- und Neuen Kirchengemeinde, nahe dem Durchgang zur Zossener Straße, ein einfacher weißer Gedenkstein aus Marmor auf einem Ehrengrab des Landes Berlin an Knobelsdorff und Pesne."
➷ mehr ... (wie immer Wikipedia)

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

© Hartwig 2013 - [Stand: 07.08.2013]