zum Personenregister    ←oOOOo→    google-Bilderschau

zum nächsten Bild

Johann Gottlieb Fichte *19.05.1762 †29.01.1814, Erzieher und Philosoph. Er gilt neben Friedrich Wilhelm Joseph Schelling und Georg Wilhelm Friedrich Hegel als wichtigster Vertreter des Deutschen Idealismus. - Abt. CH G2 Ehrengrab

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

Der Philosoph Johann Gottlieb Fichte war einer der herausragendsten Philosophen des deutschen Idealismus. Er entwickelte auf der Grundlage von Kants Kritizismus seinen metaphysischen Idealismus. Sein Hauptwerk ist die „Wissenschaftslehre“, in der er die prinzipielle Begründung der gesamten Philosophie darlegt. www.whoswho.de ...

Ein adeliger Gönner ermöglichte dem begabten Sohn einer kinderreichen, armen Familie zunächst Schulbildung, dann ein erstes Studium in Jena und Leipzig. Als die Unterstützung nach dem Tode des Gönners ausblieb, schlug Fichte sich einige Jahre lang recht mühselig als Hauslehrer durchs Leben. Um Kant auf sich aufmerksam zu machen, schrieb er 1792 in wenigen Tagen seinen "Versuch einer Kritik aller Offenbarung". Da Kant die Veröffentlichung der anonym erschienenen Schrift ermöglichte, wurde sie deshalb ihm zugeschrieben. Als der Königsberger Philosoph dann den wahren Sachverhalt bekanntgab, war Fichte mit einem Schlag berühmt und fand Anstellungen in Jena und Berlin. Nach der preußischen Niederlage von 1806 ging der glänzende Redner Fichte mit dem König nach Königsberg, von dort nach Kopenhagen, kehrte aber 1807 in das französisch besetzte Berlin zurück. Hier hielt er seine "Reden an die deutsche Nation" und rief zum Widerstand gegen die Besatzer auf. Der Philosoph starb am 19. Januar 1814 infolge einer Typhusinfektion, die seine als Krankenpflegerin tätige Frau sich im Lazarett zugezogen und auf ihn übertragen hatte.


www.fichte-stiftung.de/html/fichtes_zeittafel.html
www.fichte-stiftung.de/html/fichtes_historische_bedeutung.html
www.fichte-gesellschaft.de ausf. Biografie
http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Gottlieb_Fichte

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

© W. Hartwig 2010 - [Stand: 21.01.2012]