zum Personenregister    ←oOOOo→    google-Bilderschau

zum nächsten Bild

John Heartfield *19.06.1891 †26.04.1968, eigentlich Helmut Herzfeld (fälschlicherweise wird manchmal Helmut Herzfelde angegeben) war ein deutscher Maler, Graphiker, Fotomontagekünstler und Bühnenbildner. Er war ein Pionier an der Schnittstelle zwischen Kunst und Medien und gilt landläufig als der Erfinder der politischen Fotomontage. Er war der Bruder von Wieland Herzfelde. - Abt. CH Ehrengrab

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

Fotografiker
Entwickelt unter dem Einfluß des Dadaismus die Fotomontage zur eigenständigen Kunstgattung. Wird als Buchillustrator des Malik-Verlages und Titelgestalter der "Arbeiter-Illustrierten-Zeitung" weltberühmt.

1950 Rückkehr nach Deutschland. Heartfield lebt zunächst in Leipzig. Gemeinsam mit seinem Bruder Wieland arbeitet er für Verlage, Theater und Organisationen der DDR.
1956 Übersiedlung nach Berlin, wo er als freischaffender Künstler für Theater und Verlage arbeitet. Mitglied der Akademie der Künste durch den Einsatz von Stefan Heym.
1957 Nationalpreis für Kunst und Literatur der DDR.
1960 Heartfield erhält eine Professur an der Berliner Kunstakademie.
1961 Verleihung des Deutschen Friedenspreises.

http://de.wikipedia.org/wiki/John_Heartfield
www.dhm.de/ Lebenslauf des DHM.
www.dhm.de/ Foto beim DHM.

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

© W. Hartwig 2010 - [Stand: 21.01.2012]