zum Personenregister    ←oOOOo→    google-Bilderschau

zum nächsten Bild

Louis Viktor Robert Schwartzkopff, *05.06.1825 †07.03.1892 - Industrieller - Abt. CFZ G3 - Ehrengrab

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

1852 gründete er die "Eisengießerei und Maschinen-Fabrik von L. Schwartzkopff" in Berlin. 1870 wurde die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und firmierte nun unter dem Namen Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Berlin. Mit der Münchner Firma Maffei begann am 4. Juli 1907 eine Kooperation. Zu diesem Zwecke wird die Maffei-Schwartzkopff-Werke GmbH neben dem seit 1897 bestehenden Werk in Wildau eröffnet. 1966 ging dann die Berliner Maschinenbau AG in der DIAG, der Deutsche Industrieanlagen Gesellschaft mbH auf. Seit 1867 baute die Fa. Dampflokomotiven, ab 1910 auch elektrische und seit 1924 Diesellokomotiven.

Schwartzkopff war einer der ersten Berliner Unternehmer, die sich finanziell an karikativen Projekten beteiligte, unter anderem am Bau des Lazarus-Krankenhauses.

http://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Victor_Robert_Schwartzkopff
http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Maschinenbau
www.diegeschichteberlins.de/

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

© W. Hartwig 2010 - [Stand: 21.01.2012]