zum Personenregister    ←oOOOo→    google-Bilderschau

zum nächsten Bild

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

Johann Karl Friedrich August Borsig, *23.06.1804 †06.07.1854 - Erfinder und Firmengründer (Grabbaldachin von Strack, Plastik von Rauch)

Borsig gründete im Alter von 33 Jahren seine eigene Eisengießerei und „Maschinenbau-Anstalt” am Oranienburger Tor in Berlin. Zuerst wurden dort vor allem Dampfmaschinen für die Rübenzuckerproduktion gefertigt. Dann kam 1841 das Produkt der Zukunft hinzu: die Lokomotive. Borsig erlangte einen hervorragenden Ruf als Lokomotivenbauer und seine Firma stieg zum größten Lokomotiv-Produzenten auf dem Kontinent auf. Sie behauptete sich erfolgreich gegen die englische Konkurrenz.

http://de.wikipedia.org/wiki/August_Borsig
http://www.hobbyuo.de/Alte_Borsig_GmbH.htm - umfangreiche illustrierte Information.

© W. Hartwig 2010 - [Stand: 29.12.2011]