zum Personenregister    ←oOOOo→    google-Bilderschau

zum nächsten Bild

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

Christian Daniel Rauch *02.01.1777 †03.12.1857, einer der bedeutendsten und erfolgreichsten Bildhauer des deutschen Klassizismus. Er war ein Schüler von Johann Gottfried Schadow und zählt zur Berliner Bildhauerschule. (Engelsfigur Entwurf von Rauch, Porträtmedallion von Albert Wolff)
Mit seinem Werk, das gleichermaßen Porträtbüsten, Denkmäler und Grabmonumente umfasst, gehört Christian Daniel Rauch zu den Hauptvertretern des Berliner Klassizismus. Gefördert wurde er durch Johann Gottfried Schadow und Wilhelm von Humboldt. Rauchs Kunst vereint klassische Schönheitsideale mit einem besonders in Bildnisfiguren und -büsten ausgeprägten Streben nach realistischer Darstellungsform.
Hauptwerke:
1811 bis 1815 Sarkophag der Königin Luise im Mausoleum Berlin-Charlottenburg
1839 bis 1851 Reiterdenkmal Friedrichs des Großen, Unter den Linden

http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Daniel_Rauch
www.bildhauerei-in-berlin.de/ Auflistung vorhandener Werke in Berlin, teils mit Bild
www.museum-bad-arolsen.de/rauch_museum.php
www.preussen.de/ Bild und Sarkophag der Königin Luise
- Abt. CAL G2 Ehrengrab

© W. Hartwig 2010 - [Stand: 03.12.2017]