zum Personenregister    ←oOOOo→    google-Bilderschau


zum nächsten Bild

Heinrich Mann *27.03.1871 †12.03.1950, Schriftsteller und der ältere Bruder von Thomas Mann. Die Romane "Professor Unrat oder das Ende eines Tyrannen" und "Der Untertan" üben scharfe Kritik an den politischen und sittlichen Verhältnissen im Wilhelminischen Deutschland und an der sozialen Ungerechtigkeit dieser Zeit; beide wurden verfilmt. - Abt. CAM, Ehrengrab

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

Heinrich Mann entwickelte, nach konservativen Ansätzen in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts, nach der Jahrhundertwende als einziger deutscher Schriftsteller seiner Generation ein konsequent demokratisches Denken. Auseinandersetzungen mit dem deutschen Imperialismus der Wilhelminischen Ära und den als Vorbild empfundenen politischen und literarischen Traditionen des neueren Frankreich beeinflußten seine Überzeugungen. Gegen den Chauvinismus der deutschen Kriegsbegeisterung - insbesondere auch seines Bruders Thomas - protestierte er 1915 mit seinem Essay Zola. In den 20er Jahren setzte er sich nicht nur für die deutsch-französische Verständigung, sondern auch für eine paneuropäische Bewegung ein. Die Verfilmung von Professor Unrat unter dem Titel "Der blaue Engel" (1930) machte Heinrich Mann international bekannt. 1933 verließ er Deutschland und floh 1940 mit Hilfe L. Feuchtwangers in die USA. 1947 wurde ihm der philosophische Ehrendoktor der Humboldt-Universität, Berlin, 1949 der Nationalpreis 1. Klasse für Kunst und Literatur der DDR verliehen. Heinrich Mann hatte im selben Jahr die Berufung zum Präsidenten der neu zu gründenden Deutschen Akademie der Künste zu Berlin-Ost angenommen.

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

© W. Hartwig 2010 - [Stand: 21.01.2012]