zum Personenregister    ←oOOOo→    google-Bilderschau

zum nächsten Bild

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

Berliner Stenograf Heinrich August Wilhelm Stolze *20.05.1798 †08.01.1867.
Neben Gabelsberger war er der bedeutendste Schöpfer eines Stenografie-Systems im deutschsprachigen Raum. Hauptgrundsatz war ihm, der Buchstabe muss den Laut, die Regel den fehlenden Buchstaben vertreten. Gegenüber Gabelsberger vereinfachte er die Anlautvokalisation, neu war die Einführung der Dreizeiligkeit. Stolzes Verdienst war es, den Geist der Genauigkeit, der Regelmäßigkeit und der Vollständigkeit in die Kurzschrift eingebracht zu haben. - Nach Einigungsverhandlungen kam es zu einem Zusammenschluss der beiden Stenografiesysteme Stolze und Schrey. Der Entwurf der "Vereinfachten deutschen Stenographie, Einigungssystem Stolze-Schrey" wurde am 9. August 1897 in Berlin angenommen und in einer Systemurkunde festgelegt. Das System Stolze-Schrey fand weite Verbreitung, besonders in Norddeutschland, und nimmt heute in der deutschsprachigen Schweiz den ersten Platz ein.

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

© W. Hartwig 2010 - [Stand: 29.12.2011]