zum Grab von Wilhelm Bach   zur Übersicht  -   Zurück

Wilhelm Friedrich Ernst Bach (25.07.1759 - 25.12.1845)

Cembalist, Kapellmeister der Königin Luise und letzter Enkel Johann Sebastian Bachs. Viel mehr konnte ich über diesen Wilhelm Bach nicht in Erfahrung bringen. Es heißt er hätte sich schon bald nach dem 50. Lebensjahr aus beruflicher Tätigkeit zurückgezogen.
Wilhelm Friedrich Ernst Bach bei Wikipedia


Unverständlicher Weise habe ich ihn lange mit August Wilhelm Bach 'vermengt' oder verwechselt, dessen Grab auf dem St. Marien- und St. Nikolai-Friedhof I, (Prenzlauer Allee 1, 10405 Berlin) leider nicht mehr existiert bzw. aufzufinden ist.

August Wilhelm Bach (04.10.1796 - 15.04.1869)

Dieser Wilhelm Bach war nicht verwandt mit Johann Sebastian Bach. Aber er war Nachfolger Carl Friedrich Zelters am Institut für Kirchenmusik in Berlin, auch Direktor des "Bach’schen Orgelinstituts" mit richtigem Namen: "Musikalisches Institut zu Berlin behufs der Beförderung der Kirchenmusik und Ausbildung von Organisten und Musiklehrern an Gymnasien und Schullehrer-Seminaren". Nachdem in den ersten Jahren die Unterweisung noch ohne genaueren Ausbildungsplan stattfand, erließ Bach erste Verordnungen, die den Unterrichtsbetrieb regelten. "Das königliche Musikinstitut zu Berlin hat den Zweck, junge Leute zu Organisten, Kantoren, Gesang- und Musiklehrern an Gymnasien und Schullehrerseminaren auszubilden." Unter Bach und dem ihm folgenden August Haupt (1869–1891) stand die Ausbildung von Kirchenmusikern im Vordergrund; von Beginn an wurden Studenten evangelischer und katholischer Konfession gemeinsam unterrichtet.

Außer diesen Funktionen bekleidete er noch andere Positionen in Preußen. Z. B. hatte der Orgelbaumeister Wilhelm Sauer große Probleme mit ihm. So heißt es:
... Im Berliner Raum konnte Sauer vorerst aber noch keinen Fuß fassen, denn der dort einflussreichste und für den Orgelbau zuständige Ober-Orgelbaurevisor August Wilhelm Bach (1796-1869) lehnte Sauer wegen seiner "Französelei" (gemeint sind die Einflüsse des französischen Orgelbaus) strikt ab. ...
1864 lieferte Sauer die erste größere Orgel nach Berlin. Die Christuskirche erhielt ein 18stimmiges Werk. Diese Kirche unterstand nicht dem preußischen Staat, also nicht dem Ober-Orgelbaurevisor Bach. So konnte Sauer nun doch zunehmend Einfluss in Berlin gewinnen. ...
August Wilhelm Bach bei Wikipedia
Orgelwerke von August Wilhelm Bach bei berliner-chormusik-verlag

23.07.2012

zum Grab von Wilhelm Bach   zur Übersicht  -   Zurück