27.04.2007: Ein sonniger Nachmittag auf dem Waldfriedhof Oberschöneweide

Waldfriedhof Oberschöneweide
««    »»
Waldfriedhof Oberschöneweide - Grabstätte der Familie Temmler.

Die Aufstellung Mondsichelmadonna nach erfolgter Restaurierung und der Zeitungsbericht darüber in der Berliner Zeitung am 22.09.03 war damals der Grund für einen ersten Besuch des Waldfriedhofs Oberschöneweide am 24.09.03. Doch leider fehlte an diesem Tag bereits der goldene Sternenkranz um ihr Haupt.

» www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2003/0922/lokales/0145/index.html « 

In der Berliner Zeitung hieß es damals:
Die Madonna lächelt wieder. Enkelin ließ Grabstätte des Fabrikanten Temmler für 38 000 Euro sanieren.

Und weiter berichtete Stefan Strauss in dem Artikel vom 22.09.03:

Ein goldener Strahlenkranz mit zwölf Sternen leuchtet hinter ihrem Kopf in der Sonne. Monika Kuhn-Temmler steht am Grab ihres Großvaters auf dem Waldfriedhof in Oberschöneweide. Und sie ist zufrieden: "Die Madonna ist so schön", sagt die 61-Jährige. Für 38 000 Euro aus ihrem Privatvermögen hat die Unternehmerin aus Marburg die zwei Meter hohe Statue und zwei daneben stehende Putten restaurieren lassen.

zur Bilder-Übersicht

© W. Hartwig 2007 - [Stand: 30.04.2007]css