zum Personenregister    ←oOOOo→    google-Bilderschau

zum nächsten Bild

Heinrich von Stephan *07.01.1831 †08.04.1897, Beamter, Organisator des Postwesens.


1870 Generalpostmeister des Norddeutschen Bundes, später des deutschen Reiches, Einführung der Postkarte.
1874 Gründung des "Weltpostvereins"
1877 Beginn des Fernsprechverkehrs
1895 Staatsminister

Buch: "Weltpost - Luftschiffahrt", 1895
Geistreicher, zukunftsweisender Vortrag, in dem sich Stephan, der Begründer des Weltpostvereins, für eine Beschleunigung der Postbeförderung mittels Lufttransport aussprach. Die Konstruktion geeigneter Luftfahrzeuge stand freilich noch aus. Doch schon nachdem nur das Thema seines Vortrages bekannt geworden war, erhielt Stephan bereits Zeichnungen und Entwürfe betreffend die Lenkbarmachung von Luftfahrzeugen. Der Vortrag schließlich regte den Grafen Zeppelin zum Bau seines Luftschiffes an.
Trauernde aus Marmor, an einen Obelisken gelehnt - stammt von Joseph Uphues ausgeführt in der Werkstatt von Valentino Casal.

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

© Hartwig 2013 - [Stand: 05.08.2013]