zum Personenregister    ←oOOOo→    google-Bilderschau

zum nächsten Bild

Christian Peter Wilhelm Beuth, *28.12.1781 †27.09.1853 - Wirtschaftspolitiker - Abt. CAL G1, Ehrengrab, (Porträtmedallon von Reinhold Begas)

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

1821 gründete er den Verein zur Beförderung des Gewerbfleißes in Preußen. Zur Zeit der Gründung des Vereins initiierte Beuth die Technische Schule, die ab 1827 Königliches Gewerbe-Institut genannt wurde und dann 1879 mit der ebenfalls ehemals von ihm geleiteten Allgemeinen Bauschule zur Technischen Hochschule Charlottenburg, der späteren Technischen Universität Berlin, vereint.

Er sorgte auch dafür, dass neu entstehende Firmen Startkapital und Demonstrationsmaschinen erhielten. Durch seine rege Tätigkeit in der Gesetzgebung und Verwaltung hatte er wesentlich zum Aufschwung von Preußens Industrie seit 1815 beigetragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Peter_Wilhelm_Beuth

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

© W. Hartwig 2010 - [Stand: 21.01.2012]