zum Personenregister    ←oOOOo→    google-Bilderschau

zum nächsten Bild  Schadow 1797

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

Johann Gottfried Schadow, *20.05.1764 †27.01.1850 - Bildhauer

Die Statuette zeigt den 60jährigen Schadow im Alltagskleid mit den Attributen seines Handwerks nach dem Modell seines Schülers Heinrich Kähler von 1822. Als Schadow diese Arbeit sah, gefiel sie ihm so gut, dass er selbst einen Bronzeguss (1822) als Schmuck für sein Grabmahl bestimmte. Das Orginal wurde dann durch einen Zinkguss ersetzt.
Seine wohl bekanntesten Werke sind die Quadriga auf dem Brandenburger Tor von 1789/1794 und die Prinzessinnengruppe von 1795-97 (Marmor 172x88x59 cm).

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Gottfried_Schadow
www.preussen-chronik.de/

© W. Hartwig 2010 - [Stand: 21.01.2012]