zurück Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher, *21. 11. 1768 †12. 02. 1834

Evangelischer Theologe und Philosoph.

Er war der religiöse und sittliche Reformator seiner Zeit und er versuchte Religion und Philosophie sowie Glauben und Wissen in seinem Werk und in seinen Predigen in Einklang zu bringen.

1796 kam er das erste Mal nach Berlin und fand Zugang zum Salon der Henriette Herz, wo er die Humbolts, die Brüder Schlegel, Rahel Varnhagen und Dorothea Veit kennenlernte.
«««  RR  »»»
Bis zu seinem Tode blieb er ein "Streitbarer Liberaler" der sich auch in die Politik einmischte. Das brachte ihm in der reaktionären Zeit nach 1813 polizeiliche Bespitzelungen und Verhöre ein.

"Nie werd' ich mich alt dünken, bis ich fertig bin; und nie werd' ich fertig sein, weil ich weiß und will, was ich soll. Bis ans Ende will ich stärker werden und lebendiger durch jedes Handeln, wärmer muss die Liebe sein, die aus einem höheren Grade eigener Bildung hervorgeht. Dem Bewusstsein der inneren Freiheit und ihres Handelns entspricht ewige Jugend und Freude. Dies habe ich ergriffen und lasse es nimmer, und so sehe ich lächelnd schwinden der Augen Licht und keimen das weiße Haar. Nichts, was geschehen kann, mag mir das Herz beklemmen; frisch bleibt der Puls des inneren Lebens bis an den Tod."
Friedrich Schleiermacher     ««« RR  »»»